Inselkicker – Erster Turniersieg in der Halle

Das Jahr 2024 startete gleich mit zwei Hallenturnieren. 

Zuerst haben uns unsere Freunde vom Dream Team Holzhausen zu einem Hallenturnier in die Schulturnhalle Geisenhausen eingeladen. Das Turnier fand am 18. Februar mit acht Teilnehmern statt, hauptsächlich Hobbymannschaften. Als Gruppenzweiter, wir mussten uns nur dem Gastgeber geschlagen geben, verloren wir das Halbfinale nur unglücklich durch Siebenmeterschießen gegen die Rapid Vögler. Den dritten Platz konnten wir schließlich gegen die AH Baierbach/Vilslern mit einem 2:1 Sieg sichern. Der Gastgeber behielt den Siegpokal gleich in den eigenen Händen. Besondere Anerkennung fand die gute Stimmung aller Beteiligten und die Gastfreundschaft vom Dream Team, die faire Spielweise und die souveräne Schiedsrichterleistung.

Zwei Wochen später ging es wieder um die Marktmeisterschaft in Ergolding, die wir im letzten Jahr nach der Coronazeit wiederbelebt hatten. Diesmal war der Gastgeber der AC Milan Landshut, der amtierende Turniersieger. Mit weiteren fünf Mannschaften mussten wir im Modus Jeder-gegen-Jeden um die ersten vier Plätze spielen, die eine Qualifizierung für das Halbfinale bedeuteten. Mit zwei Niederlagen (gegen AC Milan und Ergoldinger Kickers), einem Unentschieden gegen Aristotherm und zwei Siegen (gegen die Grätschenkönige und den FC Kickers Landshut) landeten wir auf den dritten Platz und bekamen so gegen die Ergoldinger Kickers eine Revanche, die wir nutzten zum Einzug ins Finale. Dort erwartete uns wieder das Team Aristotherm, der Sieger von 2020. Nach einem hart umkämpften 1:1, das wir die letzten anderthalb Minuten in Unterzahl bestreiten mussten, ging es schon wieder einmal in ein Siebenmeterschießen. Wir konnten alle fünf verwandeln, während der Gegner jedoch auch nur einmal patzte. So trafen wir öfter als in den letzten beiden Turnieren zusammen. Damit waren wir nach der dritten Teilnahme zum ersten Mal Marktmeister. Die Freude war riesengroß, wir konnten uns von Spiel zu Spiel steigern, begünstigt durch die Tatsache, dass wir oft zweimal pro Woche in der Halle trainieren konnten.

Die Hallensaison neigt sich langsam dem Ende. Es stehen schon wieder weitere Termine fest: am 4. Mai sind wir wieder zum Kleinfeldturnier in Holzhausen eingeladen, am 9. Mai startet das Vatertagsturnier auf eigenem Rasen, am 30. Juni sind wir auf dem Essenbacher Volksfest in einem Turnier dabei. Näheres folgt noch!

Der absolute Höhepunkt ist in diesem Jahr zweifelsfrei die 60-Jahre-Feier unseres Stammvereins, des TV 64 Landshut, dem wir inzwischen fünf Jahre lang als eigene Abteilung angehören. Am Freitag, dem 12. Juli, können wir am Abend auf dem Vereinsgelände gegen eine Auswahl des TSV 1860 München spielen. Herzliche Einladung an alle Interessierten. 

Zum Schluss noch einmal herzlichen Dank an alle (würde ich sie aufzählen, vergesse ich wahrscheinlich wieder einen), die mitgewirkt haben, dass unser Vereinsleben wirklich lebenswert ist und bleibt.

Falls einer Interesse bekommen hat, ist er nach wie vor herzlich willkommen. Am 15. Juni sind wir beim Familienfest auf dem Kasernengelände vertreten. Einfach einmal vorbeischauen!

Allen Sportlern noch einen guten Start in die Freiluftsaison!

Martin Kubath, Abteilungsleiter der Inselkicker

Nach oben scrollen